Königsvogelschießen am Sa. 06.08.16, ab 15 Uhr auf dem Schützenplatz

erstellt am: 30.07.2016 | von: Thomas Schmidt | Kategorie(n): Allgemein

Königsvogelschießen auf dem Betzdorfer Schützenplatz

Der Betzdorfer Schützenverein 1868 e.V. lässt das diesjährige Wetteifern um die Königswürde am 06. August auf dem Schützenplatz in der Martin-Luther-Straße stattfinden. Die Ursache dieser Tatsache begründet sich durch die Unbefahrbarkeit der Zufahrt zum Vereinsheim in der Klingelsbach, ist doch hier durch tagelangen Starkregen der komplette Asphaltbelag in Richtung Eisenweg abgerutscht. Diese missliche Lage befindet sich dank der tatkräftigen Unterstützung von Stadtbürgermeister Bernd Brato zwar in Klärung, konnte allerdings noch nicht abgeschlossen werden.
Und wo läge es da näher, die Lösung zu schaffen, als auf dem Schützenplatz?
Umsetzbar macht dies der von den Betzdorfern eigens angemietete Open-Air-Schießstand, der hierfür aus Münster anreist. War eine solche Konstruktion früher nicht unüblich, erlebt sie in den letzten Jahren ein Revival – der älteste Betzdorfer Verein hätte ein solches zwar gerne freiwillig entschieden, jedoch ist damit der reibungslose Ablauf der Schützenfest-Saison gewährleistet. Auf das Jungschützen-Vogelschießen muss allerdings in diesem Jahr leider verzichtet werden: Durch die kurzfristig entstandenen Umstände war leider aus Auslastungsgründen kein weiterer Termin mit dem Betreiber des Standes mehr zu vereinbaren – Jungschützenkönigin Eva Schumacher bleibt also ein weiteres Jahr im Amt.
Das Königsvogelschießen beginnt um 15:00 Uhr, und der Vorstand des Vereins freut sich auf eine große Anzahl von Schaulustigen, da der Weg zum Schützenplatz doch deutlich weniger mühsam ist, als zur Schießsportanlage am Struthof. Natürlich werden Zelte zur Überdachung, sowie eine Imbissmöglichkeit und ein Getränke-Ausschankwagen zur Verfügung stehen, um für das leibliche Wohl der Besucher zu sorgen.
Die Vereinsvorsitzende Sabina Kniep betont, dass eine Gefährdung des Publikums vollständig ausgeschlossen werden kann, eine entsprechende Abnahme bzw. Gestattung durch die zuständigen Behörden erfolgt selbstverständlich im Vorfeld.

Ehe der spannende Wettkampf beginnt, wird zunächst Bürgermeister Bernd Brato den ersten Schuß auf den Aar abgeben, anschließend erfolgt der Schuß der noch amtierenden Schützenkönigin Katja Lück sowie dem Schuß von 1.Vorsitzender Sabina Kniep.  Anschließend beginnt das Werben auf die Insignien sowie den Rumpf.