Wussten Sie schon, dass …

Wussten Sie eigentlich schon …

… dass der Schützenkönig bis zum Jahre 1939 als äusseres Zeichen seiner Würde, eine Schärpe aus rotem Leder erhielt, auf welcher später Silberplatten mit den Namen der Schützenkönige, angebracht war, erhielt?

… dass die Königskette aus echtem Silber, welche der Schützenkönig noch heute bei der Krönung umgehängt bekommt, im Jahre 1952 engeschafft wurde?

… dass im Jahre 1910  erstmals der Schützenrock in seiner jetzigen Form, als einheitliche Kleidung der Festzugteilnehmer, eingeführt wurde?

… dass sich Sportschütze Wolfgang Schneider seinerzeit bei den Deutschen Meisterschaften unter den ersten Drei platzieren konnte und Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft war?

… dass es bis zum Jahre 1991 ausschließlich den Männern vorbehalten war, auf den Königsvogel zu schiessen und somit die Königswürde zu erringen?

… dass Anka Dabelstein im Jahre 2001 als erste Frau die Königswürde errang?

… dass Sabina Kniep, welche im Jahre 2012, im 144. Jahr des Vereins, als erste Frau, zur Vorsitzenden des Betzdorfer Schützenverein e.V. gewählt wurde?