Wir sammeln alte Handys – Für die Umwelt und für die Vereinskasse

erstellt am: 08.04.2015 | von: Thomas Schmidt | Kategorie(n): Allgemein

In Deutschland verstauben immer mehr alte Mobilfunkgeräte zu Hause in Schubladen oder auf Dachböden. 2013 betrug die Zahl der Althandys rund 106 Millionen Geräte – Tendenz steigend. 2010 waren es „nur“ 72 Millionen Geräte, das ist eine Steigerung von fast 50% in nur drei Jahren!Dabei werden die ungenutzten Geräte dringend gebraucht. Entweder als Quelle für wertvolle Sekundärrohstoffe, die durch hochwertiges Recycling gewonnen und zu neuen Produkten verarbeitet werden können. Oder die alten Handys können nach einer professionellen Wiederaufarbeitung weiterverwendet werden. So wird die Natur geschont, denn es müssen keine neuen Rohstoffe für Handys abgebaut werden. Ein zweites Leben macht alte Handys happy!Seit einiger Zeit steht im Schützenhaus eine Sammelbox für alte Handys. Wer also sein ausgedientes Mobiltelefon nicht mehr benötigt, kann es im Schützenhaus abgeben. Für jedes in die Sammelbox eingeworfene Handy erhält der Schützenverein einen Zuschuss in die Vereinskasse.Die Sammelaktion wird auch unterstützt von der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.